Bewerbungscoaching

Vor Ihnen liegt ein steiniger Weg? Gemeinsam läuft es sich leichter!

Tobias Müller

 

Personalmgt.-Ökonom

Personal- und Karriereberater

 

Meine Kontaktdaten:

Tel: 0234 / 970 43 670

Mueller@Jobwerk-Bochum.de

 

Verlinken Sie sich mit mir:

auf Facebook oder auf Xing

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als im vergangen Jahr ein Mann, mitte 30, in

meine Beratung kam. Er wirkte demotiviert und fast schon niedergeschlagen. In
unserem Gespräch berichtete er mir von seinen unzähligen Bewerbungen, welche er in
den letzten sechs Monate geschrieben habe.

 

Ich bat ihn darum, mir seinen

Bewerbungsunterlagen einmal zu zeigen. Bei der Betrachtung fiel mir nichts
ungewöhnliches auf. Das Anschreiben hatte eine Struktur, es kam sogar ein Nutzen für
den Arbeitgeber darin vor. (Dieser fehlt in vielen Anschreiben) Auch der Lebenslauf war
meiner Meinung nach in Ordnung. Es musste andere Gründe geben. Ich fragte nach
seiner Vorgehensweise. Er sagte mir, dass er sich mal Initiativ und häufig auf
ausgeschriebene Stellen bewerben würde. Mein Bauchgefühl sagte mir, dass hier etwas
nicht richtig war. Ich bat ihn darum mir seinen genauen Weg zu beschreiben. Und da
wurde es mir klar! Es gab keinen konkreten Weg. Er hat lediglich das einmal gelernte
Vorgehen immer wieder kopiert.


Dieses Vorgehen ist typisch! Es hat ja geklappt, bisher. Immer wurde ich so zu einem
Gespräch eingeladen. Diese Aussagen höre ich immer wieder. Vor einigen Jahren waren
es die schönen Bewerbungsunterlagen welche meist zu einer Einladung geführt haben.
So wurde es zumindest seitens der „Schreiberlinge“ immer kommuniziert. Ich sehe es
jedoch völlig anders. Es war schon immer die richtige Strategie! Manchmal ist es die
richtige Strategie mit schönen Bewerbungsunterlagen sich ohne weiteres auf eine
ausgeschriebene Stelle zu bewerben. Doch was, wenn diese Strategie nicht mehr
aufgeht?

 

Wie geht es dann weiter?
Genau das erarbeite ich mit meinen Klienten in vier Phasen.
In Phase beginnen wir mit der Auftragsklärung und ihrer bisherigen Arbeit.
In Phase zwei definieren wir ein Zielgebiet bestehende aus Branche und Position die
bekleidet werden will.
In Phase drei entwickeln wir die genau Strategie und Taktik wie Sie zum Ziel kommen.
In Phase vier gibt es die Nachbetreuung und Reflexion der letzten Wochen.
In der letzten Phase gibt es auch noch die Möglichkeit der Vorbereitung und Training
von klassischen Vorstellungsgesprächen.


Ich arbeite in der Beratung nach den neuesten Methoden in der Bewerbungsstrategie.
Meine Beratung ist über 300 mal erprobt, in den verschiedensten Branchen und
Berufen.

Jobwerk-Bochum

Kortumstr.45 | 44787 Bochum

Tel.: 0234 - 970 43 670

Kontakt@Jobwerk-Bochum.de

Kostenlose Videos und Webinare rund um die Themen Beruf und Bewerbung:

 

Jobwerk-Channel auf Youtube

Jobwerk-Webinare auf Edudip

Wir posten alle neuen Stellenangebote und Videos auf Facebook und Twitter

Tweets von Jobwerk @Jobwerk_Bochum